Andativ und Ventiv 2

Im folgenden wird ein Test deduziert, mit dem man feststellen kann, ob ein Verb ventiv oder andativ ist.

  1. (8 P.) Vervollständigen Sie die Deduktion.
  2. (8 P.) Führen Sie die Anwendung des Tests an zwei mit her und zwei mit hin komponierten Verben vor, von denen je eines deiktisch und das andere nicht deiktisch ist.
  1. Folglich kann man den ventiven Charakter eines Verbs dadurch testen, daß man in die dargestellte Situation einen Direktional oder Rezipienten einsetzt und für diesen die drei Personen einsetzt.
  2. Ebenso folglich kann man den andativen Charakter eines Verbs dadurch testen, daß man ...

8 Die Operationalisierung der Definition des Andativs kann nicht zu der des Ventivs symmetrisch sein in dem Sinne, daß der Ursprung oder Agens nur die erste Person sein dürfte, weil auch andere Personen Ausgangspunkt einer Bewegung von der Origo weg sein können.