Logographie

Logographie (wörtl. “Begriffsschrift”) ist eine Schrift, wo jedes Schriftzeichen - genannt Logogramm - mit einem Begriff oder mit einem Lexem einer Sprache verbunden ist. Der Unterschied ist folgender: Im ersteren Falle ist die Schrift potentiell (einzel)sprachunabhängig, im letzteren Fall ist sie an die Zeichen einer bestimmten Sprache gebunden. Logogramme des ersteren Typs heißen auch Ideogramme. De facto sind allerdings diverse Logographien schon auf mehr als eine Sprache angewandt worden. Ein einfaches Beispiel sind die Ziffernzeichen:

Eine Logographie funktioniert am besten für eine isolierende Sprache, weil es keine grammatischen Morpheme zu schreiben gibt. Altchinesisch ist ein gutes Beispiel. Sumerisch wurde zunächst auch in Logographie geschrieben. Aber das ist eine Sprache mit reichhaltiger Flexion. Daher wurden sehr bald aus den Logogrammen Silbenzeichen entwickelt und diese mit den Logogrammen kombiniert.