Griechisch
AttributWert
SprachnamenDas deutsche Wort Griechen geht auf das lateinische Graeci zurück, mit dem die Römer zusammenfassend alle griechischen Stämme bezeichneten. Ursprung war wahrscheinlich ein Stamm im Nordwesten Griechenlands, dessen Angehörige sich grakoi nannten und mit dem die Römer zuerst in Berührung kamen.
Die Bezeichnung héllēnes war ursprünglich (in der Ilias) der Name eines kleinen Stammes in Thessalien. Bereits bei Herodot ist es die Bezeichnung für die Griechen, im Gegensatz zu den Barbaren. Die Griechen nahmen diese Bezeichnung allmählich an, als sie durch die Kolonisation mit mehreren fremden Völkern in Kontakt kamen und ihnen so ihr Gemeinsames bewußt wurde.
SprachgebietUrsprüngliches Sprachgebiet ist die eigentliche Halbinsel, d.h. nicht mehr Makedonien und Thrakien, mit den zugehörigen Inseln und den Inseln der Ägäis einschließlich Kreta. Zu hellenistischer Zeit war Griechisch Lingua Franca im Ostmittelmeerraum.
AffiliationIndogermanisch
DialekteDie antiken Dialekte gehen auf die zeitversetzte Zuwanderung griechischer Stämme zurück. Die Hauptdialektgruppen sind: Achäisch, Ionisch-Attisch, Dorisch-Nordwestgriechisch.
SprachgemeinschaftDie Griechen wandern in zwei Wellen nach Griechenland ein: bald nach -2.000 die Achäer (aus denen sich vor Ort die Ionier ausgliedern), im -11. Jh. die Dorier. Daher haben sie sich selber zunächst nicht als ein Volk verstanden und also nicht als Griechen bezeichnet, sondern nur als Achaier, Ionier etc. Erst zu der Zeit des Hellenismus (3. Jh. v.Ch.) wurden sie eine staatliche Gemeinschaft.
Perioden-1.500 Mykenisch
-1.100 archaisches Griechisch (nicht belegt)
-800 Klassisches Altgriechisch
-300 Hellenistisches Griechisch (Koine)
300 Byzantinisches Griechisch
1.100 Mittelalterliches Griechisch
Früheste ZeugnisseS. Achäisch.
LiteraturS. Achäisch.
StatusJeder griechische Stadtstaat hatte seinen Dialekt; zunächst gab es keinen Standard.
SprachsystemAspirierte stimmlose Okklusive. Auf der Akzentsilbe binäre Tonopposition. Die Morphologie ist sehr unregelmäßig flektierend. Definiter Artikel. Freie Wortstellung.
SchriftsystemS. Achäisch.
FortlebenAltgriechisch lebt im Neugriechischen fort.
ForschungsgeschichteBereits im 4. Jh. v. Ch. wurde die Sprache philologisch und grammatisch erforscht.