Luwisch
AttributWert
Sprachnamenvon heth. luwija “luwisch”
SprachgebietSprachgebiet ist das westliche Kilikien (Südostkleinasien und nördl. Syrien) mit Städten wie Karchemisch.
Affiliationanatolischer Zweig der indogermanischen Familie
DialekteLuwisch ist in zwei Varianten überliefert, dem Keilschriftluwischen und dem Hieroglyphenluwischen.
Sprachgemeinschaft
Perioden-1.500 - -750
Früheste Zeugnisse
LiteraturKeilschriftluwisch umfaßt 200 Tontafeln aus Boğazkale
Status
Sprachsystemsehr wenig erforscht
SchriftsystemLuwisch wird in Hattusas in Keilschrift geschrieben, wie Hethitisch, im Sprachgebiet aber in einer hieroglyphischen Schrift. Diese ist wohl inspiriert an den älteren ägyptischen und minoischen (Linear A) Schriften, jedoch von diesen nicht abhängig. Das System ist gemischt logo- und syllabographisch. Die Schreibrichtung wechselt. Längere Inschriften sind häufig bustrophedon geschrieben, andere haben Zeilen, die von oben nach unten gelesen und von rechts nach links angeordnet sind.
FortlebenWird von Lykisch verdrängt.
Forschungsgeschichteerst seit dem 20. Jh. bekannt