Vedisch
AttributWert
SprachnamenSprache der Veden
SprachgebietPakistan, Nordwestindien
AffiliationIndoarisch
Dialekte-
Sprachgemeinschaftindische Arier
Perioden-1500 Frühvedisch
-500 Spätvedisch = frühes Sanskrit
Früheste ZeugnisseDer Rigveda wurde wohl vor -1.000 im Pandschab geschaffen und über Jahrhunderte nur mündlich überliefert.
Literaturdie Veden (veda "Lehre, Weisheit"): rituelle Gesänge, Gebetssammlungen, religiöse Unterweisung, Opferritualbuch. Älteste und heilige Texte des Hinduismus.
StatusSeit Beginn der schriftlichen Überlieferung ist Vedisch eine Kunstsprache.
Sprachsystemenorm komplexe Flexionsmorphologie
SchriftsystemDevanagari
FortlebenAb ca. -400 werden keine weiteren Texte mehr auf Vedisch abgefaßt. Die vedische Sprache hat keinen unmittelbaren Fortsetzer; nächster späterer Verwandter ist Sanskrit. Die Veden werden in Indien weiterhin gesungen.
ForschungsgeschichteDa es in Indien immer Philologie gab, war Vedisch immer Gegenstand der Wissenschaft. Im Abendland wurde es Ende des 18. Jh. bekannt.