Ein Sprechakt ist eine sprachliche Äußerung, insofern sie nach den Konventionen der Sprachgemeinschaft einen bestimmten Typ einer sprachlichen Handlung repräsentiert. Beispiele sind: jemanden um etwas bitten, jemandem etwas verzeihen oder jemandem (etwas an)drohen. Für einen Sprechakt sind unterschiedliche Aspekte relevant. In starker Vereinfachung sind mindestens die folgenden beiden Ebenen zu unterscheiden:

Z.B. sagt A zu B den Satz: Herzlichen Dank für Deine Mühe. Das ist eine Form, in der A den Sprechakt des Dankens ausführen kann. Freilich bestehen dafür Bedingungen. Eine davon ist, dass B zuvor etwas getan hat, was zugunsten von A beabsichtigt war. Wenn B in Wahrheit mit der gemeinten Aktion A geschadet hat, so ist As Äußerung nicht aufrichtig, sondern vielleicht ironisch oder gar höhnisch gemeint. Dann hat er den Sprechakt des Dankens nicht vollzogen. Sind hingegen alle Bedingungen erfüllt, kann A in Zukunft für sich beanspruchen, sich bedankt zu haben.

Terminus

Der Ausdruck Sprechakt findet sich bereits in Bühler 1933. Seine Rolle als fachwissenschaftlicher Standardterminus geht aber wohl auf die Lehnübersetzung des Ausdrucks speech act zurück, der 1965 von John R. Searle in die Sprachphilosophie, nämlich die Philosophie der Alltagssprache, eingeführt wurde. Daneben besteht der Ausdruck Sprechhandlung, der auch anders verwendet wird.

Stellung des Begriffs

Der Begriff des Sprechaktes spielt hauptsächlich in zwei Disziplinen eine Rolle, der Sprachphilosophie und der Sprachwissenschaft. In der ersteren ist er der zentrale Begriff der Sprechakttheorie (Searle 1969). In der letzteren wird er der Pragmatik zugeordnet. Diese steht der Systemlinguistik gegenüber. Die erste der beiden oben genannten Ebenen ist Gegenstand der Systemlinguistik, die zweite ist Gegenstand der Pragmatik.

Eine feinere Analyse der von einem Sprechakt umfassten Ebenen geht auf Searle (1969) zurück:

Dabei sind Akte der vorangehenden Ebene notwendige Bestandteile eines Aktes der jeweils folgenden Ebene. Die letzte ist die für einen Sprechakt konstitutive Ebene.

Der Hierarchie hinzugefügt wird gelegentlich noch der perlokutive Akt, d.i. der tatsächlich in der Sprechsituation durch den Sprechakt erreichte Effekt, z.B. die Verunsicherung des Gesprächspartners.

Literatur

Bühler, Karl 1933, „Die Axiomatik der Sprachwissenschaften.“ Kant-Studien 38: 19-90.

Austin, John L. 1962, How to do things with words. The William James Lectures delivered at Harvard university in 1955. Cambridge, MA: Harvard University Press.

Searle, John R. 1965, „What is a speech act?“ Black, Max (ed.), Philosophy in America. London: G. Allen & Unwin; 221-239.

Searle, John R. 1969, Speech acts. An essay in the philosophy of language. Cambridge: Cambridge University Press

Webseite

Christian Lehmann, Sprechakt